Slider

90-jähriges Bestehen der Feuerwehr Gossmar

Foto: Blaulichtreport Elbe Elster

Foto: Blaulichtreport Elbe Elster

Sonnewalde. Am Samstag, den 22.08.2015 feierte die Freiwillige Feuerwehr Gossmar ihr 90-jähriges Bestehen.

Am Samstag, den 22.08.2015 feierte die Freiwillige Feuerwehr Gossmar ihr 90-jähriges Bestehen. Gegen 13 Uhr begann das Jubiläum mit einem großen Festumzug durch das Dorf. Mit insgesamt 45 Bildern und Gastwehren aus den gesamten Landkreis, wurde der Umzug durchgeführt. Anschließend wurde die Festsitzung eröffnet, diese begann mit einer Schweigeminute für einen kürzlich verstorbenen Kameraden. Der Landtagsabgeordnete Rainer Genilke überreichte für die Jugendfeuerwehr vier Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining. Nach Dankesrede vom Wehrführer Andres Röming, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Nehesdorf eine lustige Tanzvorführung durchgeführt. Die Feuerwehr aus Finsterwalde Mitte führte eine Fettverbrennung und Staubexplosion durch. Ebenfalls konnte man mit dem Hubrettungsfahrzeug einen schönen Blick über den Dächern von Gossmar erblicken. Von der Jugendfeuerwehr aus Gossmar wurde mit dem SIL aus Doberlug – Kirchhain ein kleiner Löschangriff durchgeführt. Hierbei konnten die kleinen ihre Erfahrung zeigen, welche sie bisher in der Jugendarbeit erlernten. In einem persönlichen Gespräch mit Andreas Röming, bedankt er sich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde und den Sponsoren. „Ich bin stolz auf meine Kameraden, dass wir es so gut hinbekommen haben“ so der Wehrleiter aus Gossmar.

Das Team von Blaulichtreport Elbe Elster bedankt sich für die Einladung und nette Gastfreundlichkeit.

Helfende Hand 2017
Helfende Hand 2017

Am 27.11.2017 überreichte uns Thomas de Maizière die "Helfende Hand". In der Kategorie "Unterstützer des Ehrenamtes" erhielten wir den 4. Platz.