Slider

Berufsfeuerwehr – Wochenende der zukünftigen Floriansjünger

Foto: Blaulichtreport Elbe – Elster

Theisa. Am 05.10.18 starteten die Jugendfeuerwehren aus Thalberg und Theisa ihr diesjähriges BF – Wochenende. Der Start erfolgte gegen 17:00 Uhr mit der allgemeinen Sicherheitsbelehrung und Einweisung. Die Kinder und Jugendlichen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die „Kleinen“ von 5-10. Jahre, erfuhren den Lernstoff spielerisch und in gelockerter Atmosphäre wobei bei der „Großen“ Gruppe (10-16 Jahre) schon ein Hauch von Dienstdisziplin erwartet wurde. Diese Gruppen wurden das ganze Wochenende beibehalten. Der Dienstplan bot ein buntes und abwechslungsreiches Programm, welches sich am Dienstalltag der Feuerwehr orientierte. Auf dem Plan standen Themen wie Erste Hilfe, Knoten und Leinen, Tragbare Leitern, aber auch anspruchsvollere Themen wie Atemschutz oder ABC-Gefahrstoffabwehr.

Natürlich dürften auch kleine Einsätze nicht fehlen, denn es war wie erwähnt ein BF – Wochenende. Diese Einsätze kamen immer wieder zwischendurch, also dann wenn die Kinder und Jugendlichen mit anderen Aufgaben betraut waren, sodass diese liegenbleiben mussten. Die simulierten Einsatzlagen waren ein Verkehrsunfall ohne Personenschaden, eine Rettung aus Höhen und Tiefen sowie eine auslaufende Flüssigkeit aus einem Kesselwaggon. Abgeschlossen wurde das Wochenende am Sonntag mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 10:00 Uhr. Im Einsatz waren 17 Kinder und 13 Betreuer mit Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Slider
Helfende Hand 2017
Helfende Hand 2017

Am 27.11.2017 überreichte uns Thomas de Maizière die "Helfende Hand". In der Kategorie "Unterstützer des Ehrenamtes" erhielten wir den 4. Platz.