Slider

Einsatzkräfte aus Elbe – Elster zur Unterstützung bei Großbrand in Senftenberg im Einsatz

Foto: Feuerwehr Calau (OSL)

Landkreis Elbe – Elster. Gegen 07:00 Uhr folgte am heutigen Samstag die Alarmierung nach Senftenberg. Seit den Nachtstunden unterstützen die Feuerwehren aus Hohenleipisch und Bad Liebenwerda. Die Feuerwehr aus der Kurstadtregion brachte Schlauchmaterial und konnte die Einsatzstelle bereits wieder verlassen. Von Freitag zu Samstag ist in der Stadt des Nachbarlandkreises ein Reifenlager im Industriegebiet in Flammen aufgegangen. Seit ca. 23:00 Uhr laufen an der Ackerstraße die Einsatzmaßnahmen. Das Luftrettungszentrum des ADAC musste bereits evakuiert werden, die Rettungshubschrauber sind versetzt worden. Nun sind weitere Kräfte aus dem Landkreis Elbe – Elster u. a. die Feuerwehren aus Finsterwalde, Hohenbucko, Elsterwerda, Schönewalde, Prestewitz und Rückersdorf alarmiert worden. Diese werden vor Ort im Einsatz befindliche Kräfte ablösen und die Einsatzmaßnahmen unterstützen. Aufgrund der starken Rauchgase, werden Anwohner aus dem Amt Kleine Elster sowie Finsterwalde gebeten, Türen sowie Fenster geschlossen zu halten.

 

Helfende Hand 2017
Helfende Hand 2017

Am 27.11.2017 überreichte uns Thomas de Maizière die "Helfende Hand". In der Kategorie "Unterstützer des Ehrenamtes" erhielten wir den 4. Platz.