Slider

Erster größerer Waldbrand für die Kameraden aus dem Elsterland

13260117_905991426189802_3128352070973239182_n

Foto: Freiwillige Feuerwehr Schönborn

Amt Elsterland. Am 22.05.2016 um 18:44 Uhr wurden die Feuerwehren aus Tröbitz, Schilda, Schönborn und Rückersdorf sowie der Amtswehrführer Christian Passin und der stellv. Kreisbrandmeister Mario Harnisch zu einem Waldbrand nähe Tröbitz Nord Restloch 125 alarmiert. Die ersten Informationen der Leitstelle Lausitz hießen wie folgt “Anfahrt über Tröbitz Nord, westlich vom Restloch 125“. Mit diesem Auftrag begab sich das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) aus Schönborn zum Einsatz. Leider konnte man auch nach befragen mehrerer Bürger den Brandherd noch nicht lokalisieren. Somit wurden erst einmal die alarmierten Kräfte zu einem Sammelpunkt gerufen. Der stellv. Kreisbrandmeister nahm noch einmal Kontakt mit der Leitstelle auf, die zusammen mit dem Waldbrandzimmer den Brand noch einmal orteten. Nach telefonischer Rücksprache befand sich der Brandherd auf der gegenüberliegenden Seite des Nordseefeldes. Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen waren offene Flammen im Hochwald sichtbar. Daraufhin wurden weitere Kräfte aus Doberlug und Kirchhain nachalarmiert. Ein Aufbau einer stabilen Wasserversorgung vom naheliegenden See war nicht möglich,  da es sich um ein gesperrtes Gelände handelte. „Zusammen mit den Kräften aus unserer Nachbarstadt, konnten die Flammen schnell gelöscht werdenImmerhin wurde eine Fläche von 0,7 ha Wald in Mitleidenschaft gezogen“, so stellv. Kreisbrandmeister M. Harnisch. Vom Amt Elsterland waren 51 Kameradinnen und Kameraden sowie aus der Stadt Doberlug – Kirchhain 18 Einsatzkräfte vor Ort. Ebenfalls führten die Kameraden aus Doberlug Kirchhain das Quad der Brandschutzeinheit des Landkreises mit zum Einsatzort.

Um 20:20 Uhr konnte der Leitstelle Lausitz durch den Amtswehrführer „ Feuer Aus“ gemeldet werden.

Der stellv. Kreisbrandmeister Mario Harnisch möchte sich auch im Namen des Kreisbrandmeisters Steffen Ludewig und deren stellv. Marc Wille für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft bedanken.

 

dd-florian-570x73

Text: Mario Harnisch stellv. KBM

 

Helfende Hand 2017
Helfende Hand 2017

Am 27.11.2017 überreichte uns Thomas de Maizière die "Helfende Hand". In der Kategorie "Unterstützer des Ehrenamtes" erhielten wir den 4. Platz.