Slider

Kameraden aus Herzberg und Tröbitz nehmen an Rescue Day’s teil

Foto: Blaulichtreport Elbe Elster

Foto: Blaulichtreport Elbe Elster

Herzberg. Vom 09.10. – 11.10.2015 fanden auf dem Messegelände in Berlin die Rescue Day’s 2015 statt. Zwei Kameraden aus Herzberg und Tröbitz nahmen an der weltweit größten Ausbildungsveranstaltung in der technischen Hilfeleistung teil.

Vom 09.10. – 11.10.2015 fanden auf dem Messegelände in Berlin die Rescue Day’s 2015 statt. Zwei Kameraden aus Herzberg und Tröbitz nahmen an der weltweit größten Ausbildungsveranstaltung in der technischen Hilfeleistung teil.

An diesem Ausbildungswochenende nahmen insgesamt 456 Teilnehmer aus 29 Nationen teil. „Wir haben ein gemeinsames Ziel, auch wenn die Voraussetzungen unterschiedlich sind. Alle wie wir hier sitzen, wollen eine patientenorientierte Rettung durchführen und das ist das, was im Fokus steht“ so F. Hüsch am Freitag zur Eröffnung.

An verschiedenen Einsatzszenarien wurden die Teilnehmer geschult und konnten selbst Hand anlegen, insgesamt gab es 8 verschiedene Stationen. Von Geräteeinsatz an modernen Kraftfahrzeugen über LKW – Rettung bis hin zu PKW über LKW war alles dabei. Auch für die Besucher, war es eine sehr gelungene und interessante Veranstaltung.

Helfende Hand 2017
Helfende Hand 2017

Am 27.11.2017 überreichte uns Thomas de Maizière die "Helfende Hand". In der Kategorie "Unterstützer des Ehrenamtes" erhielten wir den 4. Platz.