Slider

Kreisausbilder folgten Einladung nach Großräschen

Foto: Blaulichtreport Elbe – Elster

Landkreis Elbe – Elster. Bereits am 06. Mai 2019 bekam der Landkreis Elbe-Elster eine Einladung für seine Kreisausbilder des Fachbereichs Technische Hilfeleistung zu einer Fortbildung der Firmen Weber Rescue und Brandschutz Technik Leipzig auf dem Gelände des Feuerwehr- und Katastrophenschutzzentrum’s (FKTZ) Großräschen. Drei Kameraden aus Herzberg, Uebigau-Wahrenbrück und Elsterwerda folgten dieser Einladung. Im Laufe des Vormittags ging der Ausbilder in der Theorie auf die Schwerpunkte alternative Antriebe, neue Sicherheitskomponenten und den Aufbau moderner Fahrzeuge ein. Am Nachmittag folgte der Praxisteil, um verschiedene Möglichkeiten der Stabilisierung eines PKW sowie der Befreiung eingeklemmter Personen nach einem Verkehrsunfall zu zeigen, die der ein oder andere Ausbilder so noch nicht kannte. Die drei Ausbilder des Landkreises Elbe-Elster bedanken sich auf diesem Wege für die Einladung und die gelungene wie interessante Fortbildung.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Helfende Hand 2017
Helfende Hand 2017

Am 27.11.2017 überreichte uns Thomas de Maizière die "Helfende Hand". In der Kategorie "Unterstützer des Ehrenamtes" erhielten wir den 4. Platz.