Slider

Mehrere Aktivitäten der DRK Breitschaft Doberlug – Kirchhain

Foto: DRK Bereitschaft Doberlug – Kirchhain

Doberlug – Kirchhain. Ende Februar fanden mehrere Aktivitäten der DRK Bereitschaft Doberlug – Kirchhain statt. Zum einen lud der Vorstand am 24.02.2017 zahlreiche Mitglieder gegen 19:00 Uhr zu einer Mitgliederversammlung ein. An diesem Abend fand auch u. a. die Wahl der Bereitschaftsleitung statt. Hier konnten durch Frau Germana Grehn (Präsidentin des Kreisverbandes) und Herr Andreas Werner (stellv. Präsident) die Kameraden Christopher Kell zum Bereitschaftsleiter und Jens Kauder zum stellv. Bereitschaftsleiter ernannt werden. Der anschließende Wahlgang zum Ortsvorstand endete mit dem Ergebnis:

  • Christopher Kell – Vorsitzender
  • Kathrin Becker – stellv. Vorsitzende
  • Daniela Kell – Schatzmeister/Kassenwart
  • Dr. Astrid Knöfel – Ortsvereinsärztin
  • Silke Prudlo – Leiterin Jugendrotkreuz
  • Katrin Grauwinkel – Schriftführer

 

Weiterhin fand für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte am Samstag, den 25.02.2017, im Refektorium die 5. Jugendweihe-Messe in Doberlug-Kirchhain statt. Neben unterschiedlichen Ausstellern für Anzüge und Kleider, Catering-Service und Anbieter von Geschenken. Zu diesem wichtigen Termin im Leben eines Jugendlichen, stellte sich auch unser Ortsverein mit seinen Bereichen den interessierten Besuchern vor. Das Highlight fand dann am am Folgetag statt, für insgesamt 9 Sanitäter und 4 Krankentransportwagen ging es nach Cottbus. Hier galt es den „Zug der fröhlichen Leute“ abzusichern. Zum Glück mussten die Helferinnen und Helfer in ihren Einsatzabschnitten nicht tätig werden und konnten somit den Umzug genießen.

Helfende Hand 2017
Helfende Hand 2017

Am 27.11.2017 überreichte uns Thomas de Maizière die "Helfende Hand". In der Kategorie "Unterstützer des Ehrenamtes" erhielten wir den 4. Platz.