Slider

Mehrere Großeinsätze im Amt Kleine Elster

13641006_1028917550518996_1012561728044165135_o

Foto: Blaulichtreport Elbe – Elster


Amt Kleine Elster.
Am Sonntag, den 10.07.2016 wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Gebäudebrand am alten Sägewerk an der Crinitzer Hauptstraße alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung sichtbar war, entschied man sich dazu, die Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde zu alarmieren. Wie die Polizei mitteilte, stand beim Eintreffen der ersten Kräfte eine massive Holzbaracke in Flammen. Ein daneben stehendes Gebäude, sowie eine Lagerhalle wurden durch den Brand, als auch durch den Löscheinsatz der Feuerwehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren kam es zu keiner Gefährdung von Personen. Des Weiteren teilte die Polizei mit, dass am Montagvormittag die Brandermittler und Kriminaltechniker des Tatortdienstes zum Einsatz kamen, um die Brandursache und den Brandverlauf zu rekonstruieren. Gegen 23:00 Uhr konnten die Löschmaßnahmen beendet werden, danach verblieb jedoch eine Brandsicherheitswache noch mehrere Stunden vor Ort.

Noch während des Einsatzes in Crinitz, wurden die Kräfte über einen weiteren Gebäudebrand in Massen durch die Leitstelle Lausitz informiert. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde aus dem Großbrand in Crinitz entlassen, um den Einsatz in Massen zu übernehmen und abzuarbeiten. In Massen konnte vor Ort zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden, ein angebranntes Essen auf dem Herd war Grund zur Auslösung dieses Einsatzes. Als dieser Einsatz gegen 22:00 Uhr beendet werden konnte, fuhren die Kräfte wieder zurück nach Crinitz um dort die Kameradinnen und Kameraden weiterhin bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

 

Das Team von „Blaulichtreport Elbe – Elster“ möchte sich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Helfende Hand 2017
Helfende Hand 2017

Am 27.11.2017 überreichte uns Thomas de Maizière die "Helfende Hand". In der Kategorie "Unterstützer des Ehrenamtes" erhielten wir den 4. Platz.