Slider

THW – Jugend aus Berlin, Sachsen – Anhalt und Brandenburg legen Leistungsabzeichen in Bronze ab

Foto: Blaulichtreport Elbe – Elster

Herzberg/Elster. Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Technischen Hilfswerkes Ortsverband Herzberg/Elster fand am 6. Mai 2017 das Leistungsabzeichen in Bronze für die THW – Jugend in Herzberg/Elster statt. Bei der Ablegung konnten die Jugendlichen aus Sachsen – Anhalt, Berlin sowie Brandenburg zeigen, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten in ihren THW Standorten gelernt hatten. Neben theoretischen Fragen zum THW und allgemeinem Wissen, waren auch praktische Aufgaben einzeln und als Gruppenaufgabe zu erfüllen. Das THW – Leistungsabzeichen ist in etwa mit der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren vergleichbar. Insgesamt waren es 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den oben genannten Bundesländern. Alle teilnehmenden Junghelfer des Ortsverbandes Herzberg/ Elster haben ihre Prüfungen erfolgreich absolviert..

 


Helfende Hand 2017
Helfende Hand 2017

Am 27.11.2017 überreichte uns Thomas de Maizière die "Helfende Hand". In der Kategorie "Unterstützer des Ehrenamtes" erhielten wir den 4. Platz.